Natürlich wollten wir unser hundertjähriges Jubiläum auch im Jubiläumsjahr 2021 begehen, aber leider kündigte die Messe Rheinberg völlig überraschend dem Landesverband den Vertrag und so musste zuerst eine neue geeignete Ausstellungshalle gefunden werden. Dies gestaltete sich schwieriger als erwartet und so sagten wir letztendlich unsere Jubiläumsschau für das Jahr 2021 ab.

 

Von diesem Zeitpunkt an, richtete sich unser Augenmerk auf die unserer Jubiläumsschau für das Jahr 2022. Leider konnten wir die für 2021 verpflichteten Preisrichter nicht mehr verpflichten, da diese schon für den Schautermin 2022 vorverpflichtet waren. Durch eine Abstimmung auf unserer JHV im Frühjahr 2022 kristallisierten sich schnell die möglichen Kandidaten für die PV Stammschau heraus. Als Preisrichter für unsere Preisrichterstamm- und Jubiläumsschau, welche wir der 126. Rheinischen Landesverbandsschau in Korschenbroich anschlossen, konnten wir nachfolgende Preisrichterkollegen verpflichten:

 

Norbert Niemeyer - als Obmann für die PV Stammschau

Marc Brinkwirth - für Tauben

Jens Dopheide - für Hühner- und Zwerghühner

Markus Schlangenotto - für Tauben

Stefan Ziegler - für Wasser- und Ziergeflügel

 

Diese Konstellation garantierte, dass in jeder Sparte eine eventuell vergebene Höchstnote gegengezeichnet werden konnte. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei den Kollegen für ihre zielgerichtete und zuchtstandsbezogene Bewertung bedanken. 

Auf der Herbstversammlung wurde eine Abfrage bei den anwesenden Preisrichterkollegen gestartet, wie viele Stämme man in der Stammschau ausstellen würde. Als Anreiz für die Beteiligung an unserer Stammschau wurden auf je 15 Stamme ein gemaltes Bild mit dem Motiv seiner Wahl von Adam Dobowolski bzw. von  Benedikt Stammler im Wert von 130€ ausgelobt. Am Ende gab es eine verbindliche Zusage von 86 Stämmen. Aufgrund dessen, dass nicht alle PR an der Herbstversammlung teilnahmen, wurden bei dem VDRP sehr optimistisch 100 Stämme gemeldet. Daraufhin erhielten wir die Zusage, dass wir für unsere PV Stammschau drei VDRP Bänder erhalten würden.

 

Kurz darauf erhielt ich die ersten Wasserstandsmeldungen für unsere PV Stammschau und es sah wirklich nicht gut aus. Es war immer nur die Rede von 40 gemeldeten Stämmen inklusive des Zuchtbuch. Sollte die Beteiligung wirklich so schlecht sein?

 

Als uns dann die offizielle Meldezahl der PV Stämme mitgeteilt wurde, war ich zuerst sprachlos und zugleich richtig erleichtert. Es wurden unfassbare 117 Stämme für die PV Stammschau gemeldet. Dabei entfielen 8 Stämme auf Groß- und Wassergeflügel, 6 Stämme auf Hühner, 17 Stämme auf Zwerghühner, 66 Stämme auf Tauben und 20 Stämme auf Ziergeflügel.

 

Wer von uns hätte jemals gedacht, dass wir als eine der kleinsten PV im VDRP eine so hohe Beteiligung  die Beine bringen würden. Ich glaube kaum, dass es in den letzten Jahren eine größere PV Stammschau, mit Beteiligung von nur einer einzigen PV, in Deutschland gegeben hat. Dies bestätige mehr oder weniger auch der aktuelle Newsletter des VDRP, laut diesem wurden im Austellungsjahr 2022/23 genau 300 PR Stämme bundesweit gemeldet und somit entfielen auf PV Stammschau mehr als ein Drittel der präsentierten  Stämme. Viele Dank an alle Kolleg*innen, die dies ermöglichten.

 

Leider kamen nicht alle Kollegen, die sich gemeldet hatten, zum Aufbau der Stammschau (Tauben, Hühner und Zwerghühner), so dass der Aufbau größtenteils von unseren beiden Kollegen Andreas Eckstein und Ingo Moser gestemmt wurde. Gott sei Dank bekamen die Beiden dann Unterstützung aus diversen anderen Aufbauteams, als diese mit ihrem Aufbau fertig waren.

Den Aufbau der Ziergeflügelanlage wurde durch unseren Preisrichterkollege Dirk Wolniewicz und seinem Verein RGZV "Frisch auf Schmachtendorf" durchgeführt.

 

Wer von uns hätte jemals gedacht, dass wir als eine der kleinsten PV im VDRP 117 Stämme auf die Beine bringen würden. Es war eine sehr gelungene und würdige Präsentation unserer PV – Rheinland und der Publikumsmagnet auf der Landesverbandsschau. Kurzum eine Werbung für unser schönes Hobby und nicht zuletzt des Landesverbandes. Es scheint, dass dies anscheinend nicht von allen so gesehen wurde bzw. wird.

 

Die bereitgestellte Verweilmöglichkeiten mit den ausgelegten Weihnachtssüssigkeiten, die Plakate mit der Geschichte unser PV sowie die Volieren und vor allem die Ziergeflügelanlage kamen beim Publikum, Groß und Klein sehr gut an. Noch immer werden wir positiv auf unsere PV Stammschau angesprochen. Interessant ist dabei, dass jeder etwas anderes als besonders gut gelungen ansieht und man nur positives Feedback erhält. Es zeigt wie wichtig es war möglichst viele Kolleg*Innen für die PV Stammschau zu gewinnen und zu begeistern, denn nur so kann man ein solches Ergebnis erzielen.

 

Nachfolgend noch ein paar Impressionen:

 

Natürlich darf hier die namentliche Auszählung der Gewinner unseres Hauptpreises, ein gemaltes Bild mit dem Motiv seiner Wahl, nicht fehlen.

 

Dirk Wolniewicz                     Zwergenten, weiß

Gerhard Ziegler                      Deutsche-Zwerg-Wyandotten, weiß-blaucolumbia

Jessica Oefelein                      Zwerg - Seidenhühner mit Bart, blau

Phillip Fritz                              Show Antwerp, Blau mit schwarzen Binden

Alexander Haselmann            Niederländische Schönheitsbrieftauben, Dominant Rot

Friedrich-Wilhelm Projahn     Kölner Tümmler, Kalotten Rot

Kristiaan Verdoodt                 Rheinische Ringschläger, Rot

Alexander Klein                      Augenbrauenente

 

Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner zu diesen wirklich schönen und typvollen Stämmen!

 

Ein riesiges und aufrichtes DANKESCHÖN an alle, die zum Gelingen dieses Event beitrugen, denn ohne deren Unterstützung wäre dies nicht zu stemmen gewesen. Dies wären Jürgen Erlemann, Alexander Haßelmann, Willi Kämmerling, Robin Karrasch, Alexander Klein, Sabine Krüger, Ingo Moser, Joachim Mützke, Willi Otermans, Karl-Otto Semmler, Kristiaan Verdoodt, Dirk Otermans, Dirk Wolniewicz und seinem Verein RGZV "Frisch auf Schmachtendorf". Sollte ich jemanden vergessen haben so ist dies meinem Gedächtnis geschuldet und keine böse Absicht.

 

Auch wenn uns kurzfristig der Künstler Adam Dobowolski ausgefallen ist, konnten wir zeitnah andere alternative Künstler anbieten: Graeme Boyd, Werner Nordmann, Jean-Louis Frindel sowie  Martin Platzbecker. Zwischenzeitlich hat jeder der Gewinner seinen Wunschmaler gefunden und so konntenn wir im März auf unserer JHV 2023 die ersten Preise an die Gewinner überreichen.

 

 

Die Gewinner von rechts nach links:

 

Kristiaan Verdoodt

Friedrich-Wilhelm Projahn

Gerhard Ziegler

Dirk Wolniewicz 

Alexander Klein